Samstag, 24. Dezember 2011

24. Türchen




Ich bin knallhart und rationiere die Zuckerportion weiterhin. Nachträglich zum 24. Dezember bringt mein Weihnachtsmann einfach mal ein knusprig leckeres typisch schwedisches Weihnachtsknäckbrot auf seinem Schlitten vorbei. Ganz ohne Schokolade und gegen die Übersättigung. Dieses knackige Riesenrad ist mir unter anderem auch im Willy's Supermarkt vor die Füße gerollt. Ein deftiger Weihnachtsgruß am besten mit schwedisch stark-gesalzener Butter und frischem guten Lachs darauf. 
Ach wie sehr ich das alles vermisse, jetzt wo ich nicht mehr in Schweden bin... einen Tag vor Weihnachten musste ich das Land verlassen. Mitgenommen habe ich so einiges, und vor allem einen gigantischen Berg an Lebensmitteln. Nicht unbedingt in meinem Koffer, aber zumindest in meinem Bauch oder wenigstens in der Erinnerung. Wer Süßes genauso mag wie ich, der muss nach Schweden gehen. Wer genauso gern isst wie ich, der sollte nach Schweden gehen und wer die besinnliche Weihnachtszeit liebt, und wer es nicht leid ist sich andauernd mit neuem Gebäck vollstopfen zu müssen, der hat einfach nach zu Schweden gehen. Hier ist alles wunderbar Weihnachtlich, süß und lecker, mit viel Zimt, liebevoll dekoriert, gemütlich beleuchtet, nicht übertrieben geschmückt und nicht zu aufdringlich. Alles schön zum Angucken, Staunen, Entspannen und Essen. "God Jul!" sag ich da einfach nochmal, und "God nytt År" natürlich, der vollständigkeit halber :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen