Sonntag, 11. Dezember 2011

11. Türchen





















Zum dritten Advent soll es eine Schokolade der ganz ungewöhnlichen Art geben. Estland ist ein Land, unweit von Schweden. Genauer gesagt, ein Land mit dem ich eigentlich überhaupt nichts zu tun habe. Allerdings war ich dort. Ich habe Tallinn gesehen und durfte sorgenlos in estländischen, ääh estnischen Supermärkten stöbern. Das kleine Städtchen möchte ich gern jedem empfehlen. Es gibt eine wunderhübsche Altstadt, bunte Häuschen und lustige Menschen. Eine kleine nordische Hansestadt, in der man bestimmt zwei, drei sehr entspannte Urlaubstage verbringen kann. Aber bleiben wir lieber bei den Süßigkeiten, das soll hier schließlich kein Reiseblog werden. 
Einkaufen kann man in Tallinn wunderbar. Zum Beispiel auch dieses interessante Täfelchen. Nicht, dass ich es als relativ ansprechend empfunden hätte, eher umgekehrt. Aber vielleicht musste ich es gerade deshalb ausprobieren. Neues, Unbekanntes muss schließlich erforscht werden. Wir haben hier Hibiskus und Erdnuss vereint in einer hellen Schokoladenhülle. Leider liegt die halbe Schokolade noch immer auf meinem Schreibtisch, was nicht unbedingt für sie spricht. Estland hat Besseres zu bieten und vielleicht komme ich in einem anderen Türchen nochmal darauf zurück. Bis dahin lerne ich lieber die estnische Sprache. Die klingt nämlich super. Mein Fazit auf estnisch: sähri intrissanti schokkoladi aus Tallinni. Weitere Beispiele meines Vokabulars: Politsei, Gümniasiumi und Restorang. Nichtmal ein Wörterbuch ist von Nöten :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen