Freitag, 2. Dezember 2011

2. Türchen

-->
Die ersten beiden Türchen gibt es leider erst heute, am Zweiten. Die schwedische Zuggesellschaft hat zwar kaum Verspätung, dafür aber noch weniger Internet. Ich habe mir Urlaub im höchsten Zipfel des Landes gegönnt, inklusive Schnee, Elchtieren und vielen vielen Polarlichtern. Ausbaden muss ich das ganze dennoch, auf weiter Flur und ohne jegliche Verbindung zur Außenwelt. Sonderlich viel einkaufen kann man im Zug auch nicht, aber so habe ich Zeit mal in Ruhe über's Essen nachzudenken. Perfekte Gelegenheit um den schwedischen Reisbrei genauer vorzustellen.
Der steckt heute hinter der Tür, wird aber erst zu Weihnachten gegessen. Er ist unserem daily Milchreis sehr ähnlich. Unterscheidet sich aber dadurch, dass der Schwede gern noch Sahne ran tut, Orangen- oder Mandarinenstückchen, eine Zimtstange, gehackte Mandeln und Butter unter mischt und als Krone eine ganze Mandel im Topf versteckt.  Ein Wunsch frei, für den Glückspilz, der die Mandel findet. Serviert werden kann der Brei dann gerne mit einer roten Soße aus Kirschsaft, Kartoffelmehl und Kirschen aus dem Glas. Tomtegröt auf Schwedisch. Guten Appetit sage ich lieber auf Deutsch :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen