Montag, 13. Juni 2011

Lila Kuhflecken vom Blech à la Jackson Pollock

Eine Tafel Milka Schokolade muss nicht immer sofort aus der Packung gerissen und aufgegessen werden. Dass sie auch ganz einfach verarbeitet werden kann, zeigt dieser leckere Kuchen.
Auf der Homepage von Kraft Foods gibt es viele tolle Backideen und wer noch keine Vorstellung für den nächsten anstehenden Geburtstag hat, sollte unbedingt mal auf dieser Seite stöbern und sich inspirieren lassen.
Ich habe das Rezept für den Lila Kuhflecken-Kuchen ausprobiert und wenn ich dem Feedback Glauben schenken darf, dann scheint er wirklich sehr gut zu schmecken. 
Der Teig ist wunderbar fluffig und durchzogen von einem saftigen Mix aus passierten Blaubeeren in flüssiger weißer Schokolade. 
Zwei weitere Tafeln weiße Schokolade werden für den Zuckerguss benötigt. Die Verziehrung wird tatsächlich fast so schön kräftig lila wie auf der Abbildung, schmeckt fabelhaft nach den schon erwähnten Zutaten und ist dabei nicht zu süß. Bei der Ausführung habe ich Platz für kreativen Freiraum gelassen und so erinnert das Werk letztendlich an Pollocks Malerei. Schön großflächig und pastos aufgetragen, Abstraktion aus dem Backofen. 
Am Ende sieht der Kuchen nicht nur aus wie Öl auf Leinwand, er geht auch genauso runter. Deshalb muss er nachgebacken werden. Man bekommt eine ganze Geburtstagsmannschaft satt und er sieht außen wie innen wunderbar künstlerisch und irgendwie auch ausgefallen aus. Vielleicht hat jemand auch noch andere Ideen und stellt die Kuh auf etwas Passenderes als eine Salatwiese, so entstehen bei der Übergabe keine einstweiligen Irritationen. 
Hier http://www.kraftfoods.de/kraft/page?siteid=kraft-prd&locale=dede1&PagecRef=2400&Mid= sind die Zutaten für den großartigen Blechkuchen zu finden und darüber das Rezept für eine etwas aufwendigere Lila Geburtstagstorte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen